Der Vorname

Komödie von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière

tww-Eigenproduktion

Der Vorname

Vincent lässt die fröhliche Runde raten, wie er seinen ungeborenen Sohn nennen möchte. Die Lösung des Rätsels löst sowohl fassungslose Betroffenheit als auch hitzige Diskussionen aus. Aber Vincent überspannt mit seinem riskanten Scherz den Bogen. Aus anfänglichen Sticheleien und gewohnten Spötteleien entwickeln sich rasch emotionsgeladene Streitereien. Ein Missverständnis beim Klärungsversuch, dass das Reizthema eigentlich nur ein – zugegebenermaßen misslungener - Scherz sein sollte, bringt die Situation zum Eskalieren.

Die heile Welt der Freunde bricht völlig zusammen. Alte Geschichten aus längst vergangenen Zeiten werden ausgegraben, ungeahnte Ressentiments brechen auf, unterschiedlichste politische und gesellschaftspolitische Ansichten kommen plötzlich ans Tageslicht, persönliche Eitelkeiten und Vorurteile werden schonungslos entlarvt. Alte Rechnungen werden beglichen und bislang wohl gehütete Geheimnisse gelüftet.

Das Publikum darf gespannt sein, wie dieses „Drama” ausgeht…

Der Vorname

ist eine großartige, gesellschaftskritische Komödie in der besten Tradition der gehobenen französischen Boulevardkomödie. Wortwitz und geistreich pointierte Dialoge treiben die Handlung flott voran und sorgen für ein Feuerwerk an Komik. Dennoch erlauben uns die Autoren einen tiefen Einblick in die unheilvollen Abgründe der handelnden und getriebenen Personen und ihrer, sie umgebenden Gesellschaft der französischen urbanen Mittelschicht.

Matthieu Delaporte wurde 1971 in Frankreich geboren, ist Drehbuchautor, Dramaturg und Produzent.

Alexandre de la Patelliére wurde 1971 in Frankreich geboren, ist Drehbuchautor, Dramaturg und Produzent.

In ihrer jahrelangen Zusammenarbeit entstanden viele Filme und Fernsehserien. Das Theaterstück LE PRÉNOM (DER VORNAME) wurde von ihnen 2012 verfilmt.

Besetzung

  • Elisabeth Garaud-Larchet
    Elisabeth Gettinger
  • Pierre Garaud, Elisabeths Mann
    Günther Pfeifer
  • Claude Gatignol, Elisabeths Jugendfreund
    Bernhard Horn
  • Vincent Larchet, Elisabeths Bruder, Pierres Jugendfreund
    Thomas Bauer
  • Anna Caravati, Vincents Lebensgefährtin
    Andrea Nitsche

Team

  • Inszenierung
    Peter W.Hochegger
  • Bühne
    Werner Wurm
  • Technik
    Christian Pröglhöf