Die Gespenster des Professor Kreps

Fast ein Kriminalroman

Gastspiel

Die Gespenster des Professor Kreps

Ein durchaus erfolgreicher Mann steht 1943 als Leiter einer Bildungseinrichtung in Zlin (damals Protektorat Böhmen und Mähren) vor einem schwerwiegenden Dilemma. In seiner Schule sind Flugblätter aufgetaucht, in denen zur Sabotage der Produktion für die deutsche Wehrmacht aufgerufen wird. Als Leiter der Bildungseinrichtung sollte er der Gestapo innerhalb von 24 Stunden die Namen des, oder der Verfasser melden.

Während der Heydrichiade bestand kein Zweifel daran, dass ein solches Vergehen von der nationalsozialistischen Justiz mit der Höchststrafe geahndet würde. Es handelte sich um die Zeit der brutalen Verfolgungen aller antifaschistischen Handlungsweisen nach dem erfolgreichen Attentat auf den SS-Obergruppenführer und stellvertretender Reichsprotektor in Böhmen und Mähren Reinhard Heydrich im Jahre 1942.

Dem bedrängten Schuldirektor Rudolf Kreps waren einige Indizien, die auf die Täter hinweisen könnten bekannt, er war aber nicht bereit, sie preiszugeben. Mit dieser Ablehnung der „Mitarbeit“ brachte er sich allerdings selbst in eine gefährliche Situation.

Seine Idee, sich mit dem von den Deutschen eingesetzten, aber als gemäßigt bekannten Generaldirektor des Schuhkonzerns Baťa in Zlín, Dr. Albrecht Miesbach, auszutauschen, erwies sich als richtig……..

Die Handlungen und die Personen sind nicht zur Gänze erfunden. Das menschliche Profil des Dr. Miesbachs entstand erst nach umfangreichen Recherchen.

Auch Rudolf Kreps ist eine reale Person gewesen. Da es sich um den Vater des Autors handelt, konnte das Schicksal des Hauptprotagonisten der Realität nahe nachgezeichnet werden.

  ...nachdem ich die ersten zwei Drittel häppchenweise im Zug gelesen habe, konnte ich im letzten Drittel nicht mehr aufhören. Gratuliere Dir! Raffiniert erzählt und nebenbei ein gelungenes "info-tinment", da man einiges über die Geschichte erfährt, die man SO nirgendwo lesen kann. Dr. Peter Zawrel (Geschäftsführer des Künsterhauses a.D)